Leihomas sind in aller Munde. Sie haben Geduld und ZEIT, wo Eltern in Eile sind. Immer mehr Eltern sind alleinerziehend. Immer mehr Großeltern wohnen weit weg.
Leseförderung steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten des Fördervereins, denn Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Da Leseförderung individuell stattfinden muss, helfen Lesepaten im Unterricht mit.
Viele Schüler können in den Mittagsstunden nicht nach Hause, weil ihre Mütter arbeiten müssen. Manche erhalten aus anderen Gründen zuhause nicht die nötige Hausaufgabenbetreuung.
"Wer gut Deutsch spricht, einen Schulabschluss und eine Berufsausbildung vorweisen kann, wird sich in Deutschland schneller und besser zurecht finden.
Deshalb heißt es oft: Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Dabei sind Deutschkenntnisse eine elementare Voraussetzung.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies mit der Unterstützung aus dem Elternhaus gut gelingen kann. Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse können aber viele Eltern leider nicht auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen.
Deshalb ist der Förderverein "Chance auf Bildung - Zeit für Kinder e.V" auch für Kinder mit Migrationshintergrund eine wertvolle Handreichung - die ich wiederum für sehr förderungswürdig halte."
Nesrin Balta-Wölpl
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen
Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung