zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Patenschaften

Eine Patenschaft dauert nicht bis zur nächsten Klassenarbeit wie eine Nachhilfe, sondern über Jahre. Häufig entsteht zwischen einem Paten und der Familie seines Patenkindes eine herzliche und dauerhafte Verbindung.

Die Paten üben oder lernen je nach individuellen Möglichkeiten mit einem Kind ein- bis zweimal in der Woche. Häufig handelt es sich allem voran um das Erlernen der deutschen Sprache. Die Termine werden individuell zwischen der Familie des Kindes und dem Paten vereinbart. Zu Beginn finden die Treffen immer in der Familie des Kindes statt. Wenn genug Vertrauen besteht, kann das Kind später auch selbständig den Paten besuchen. Wir achten daher u.a. auf Wohnortnähe.

Die Paten werden von den Klassenlehrern der Kinder fachlich beraten und von den Schulen und dem Verein mit Lernmaterial unterstützt. Gelegentlich begleiten sie auch die Eltern der Kinder zu Gesprächen in die Schule oder helfen bei Problemen mit Behörden.

Derzeit betreut der Verein 8 Patenschaften.


Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle Meldungen
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Würden sich viele Menschen bei diesem so wichtigen Thema der Integration vereinen und den Kindern, die es am nötigsten brauchen, eine helfende Hand reichen, so könnten wir es gemeinsam schaffen, dass kein Kind in unserer Gemeinde sich verliert."
 
Ilknur Karakaya
Gründungsmitglied und Ansprechpartnerin des Fördervereins für türkischsprachige Familien
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
 
››› zu allen Sponsoren