zur Startseite
AktuellesWir über unsFür ElternEhrenamtSpende

Lese-Rechtschreib-Schwäche - Wie kann ich als Laie einem Kind helfen?

Frau Siglint Rammensee, Lerntherapeutin aus Pfuhl, gestaltete kostenlos einen ganzen Abend zu diesem Thema und sprach den Ehrenamtlichen immer wieder ihre Anerkennung für deren Tätigkeit aus.

Sie spannte einen Bogen von grundlegenden Informationen und Ursachen der Lese-Rechtschreib-Schwäche über die Voraussetzungen, die zum Lesen- und Schreibenlernen nötig sind, bis hin zu ganz pragmatischen Tipps, wie solche Kinder von jedem einzelnen gefördert werden können. Denn: Die LRS ist zwar eine biologische Funktionsstörung - ungeachtet der sozialen Schicht -, aber das Umfeld spielt eine entscheidende Rolle beim nun anstehden Lernprozess.

"Sehen Sie nicht immer nur auf den kleinen schwarzen Punkt auf der großen weißen Seite! Der Punkt ist die LRS, die Seite aber ist Ihr Kind!" "Vermitteln Sie den Kindern Selbstbewusstssein, möglichst bevor emotionale, körperliche, schulische und sogar soziale Probleme daraus entstehen!"

Viele Fragen und Überlegungen aus dem Alltag der Ehrenamtlichen aber auch der professionellen Helfer (Pädagogen und Psychologen) bereicherten die Diskussion ebenso wie Frau Rammensees Erläuterungen aus der Praxis.

Ein herzliches Dankeschön an alle interessierten Besucher und allen voran an Frau Siglint Rammensee!


Aktuelle MeldungenAktuelle ProjektePresseberichteJahresberichteStellenanzeigen
Kontakt   Datenschutz   Impressum
Aktuelle MeldungenArchiv 2019Archiv 2018Archiv 2017Archiv 2016Archiv 2015Archiv 2014Archiv 2013Archiv 2012Archiv 2011Archiv 2010
 
Aktuelle Projekte
 
Presseberichte
 
Jahresberichte
 
Stellenanzeigen
 

Bürgerstimmen

"Die Ehrenamtlichen des Fördervereins leisten jeden Nachmittag in der offenen Ganztagsschule Wichtiges für unsere Schülerinnen und Schüler.

Weil sie geholfen haben, sitzen viele Kinder am nächsten Morgen mit dem Bewusstsein in ihren Klassen, dass sie ihre Hausaufgaben vollständig und richtig haben und gut vorbereitet der Probe entgegensehen.

Das fördert das nötige Selbstwertgefühl, welches als Basis für gute Leistungen und Noten so wichtig ist.

Wir danken dem Förderverein für sein Engagement an unserer Schule von Herzen und hoffen auch in Zukunft auf seine Unterstützung."
 
Thomas Pritsch
ehem. Schulleiter der Anton-Miller-Volksschule in Nersingen-Straß
 
 
 
 

Wir danken unseren Sponsoren für die freundliche Unterstützung

Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
 
››› zu allen Sponsoren